• Zielgruppen
  • Suche
 

Jetzt noch anmelden: Girls only - Die SommerUNI

Das bunte Banner zeigt zwei Schilder mit der Aufschrift "Girls only" sowie "SommerUni". Außerdem sind eine Frau in Laborkleidung sowie verschiedene mathematische Formeln, Zahnräder, bunte Luftblasen, eine Orchidee und Erlenmeyer-Kolben mit bunter Flüssigkeit zu sehen.

Bei der SommerUNI vom 2. bis 6. Juli können Schülerinnen der 10. bis 13. Klassen eine (Ferien-)Woche lang verschiedene Studiengänge der Technik und Naturwissenschaften ausprobieren. Mit dabei sind die Bachelor-Studiengänge "Geodäsie und Geoinformatik" (am 5. Juli) und "Bau- und Umweltingenieurwesen" (am 6. Juli).

Die SommerUNI ist ein Angebot speziell für Mädchen der 10. bis 13. Klassen, die sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) interessieren.

  • Du überlegst ein technisches oder naturwissenschaftliches Fach zu studieren, bist aber unsicher, was dich an der Universität erwartet?

  • Du tendierst in diese Richtung, weisst aber noch nicht genau, in welchem Studiengang du deine Ideen und Begabungen am Besten einsetzen kannst?

  • Du hast Interesse und Fähigkeiten in naturwissenschaftlichen Fächern und in technischen Dingen, bist dir aber nicht sicher, ob du dich im Studienalltag in einer "Männerdomäne" wohl fühlst?


Die SommerUNI lädt ein, verschiedene Studiengänge der Naturwissenschaft und Technik innerhalb einer kompakten Woche kennen zu lernen. In einer entspannten Atmosphäre könnt ihr euch mit verschiedenen „Fachkulturen“ intensiv beschäftigen.

Dabei begleiten euch Professor/-innen, Mitarbeiter/-innen und Studierende der Leibniz Universität Hannover. Es erwartet euch eine ausgewogene Mischung aus Praxis, Theorie und persönlichen Gesprächen.

Weitere Informationen