Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenierbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen
 
FakultätNews & VeranstaltungenNews
Neu an der Fakultät: Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

Neu an der Fakultät: Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger

Foto:privat

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie begrüßt Prof. Dr.-Ing. Dominik Schillinger, der am 1. Januar 2019 seine Stelle als Professor für Numerische Mechanik mit Schwerpunkt Höchstleistungsrechnen in der Mechanik am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik (IBNM) angetreten hat.

Davor war Prof. Schillinger acht Jahre in den USA tätig, zuletzt seit Ende 2013 als Assistant Professor an der University of Minnesota. 2017 wurde er in das Emmy-Noether-Programm der DFG aufgenommen und konnte einen ERC Starting Grant für das Projekt "Multiscale Imaging-through-analysis Methods for Autonomous Patient-specific Simulation Workflows" einwerben.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Multiskalenmodellen und numerischen Berechnungsverfahren für anspruchsvolle Material-, Struktur- und Strömungsprobleme. Die Anwendungsgebiete reichen vom Bauingenieur- und Maschinenwesen bis zur Biomedizin und den Pflanzenwissenschaften.

In der Lehre wird sich Prof. Schillinger in den Bachelorstudiengängen zusammen mit Prof. Nackenhorst um die Grundlagenausbildung in der Baumechanik und Numerischen Mechanik kümmern. In die Masterstudiengänge der Fakultät wird er mehrere neue Veranstaltungen mit Bezug zum Wissenschaftlichen Rechnen in der Mechanik einbringen.

Weitere Informationen

Website des Instituts für Baumechanik und Numerische Mechanik