Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenieurbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen
 
FakultätNews & VeranstaltungenNews
Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022 für Dr.-Ing. Clemens Hübler

Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022 für Dr.-Ing. Clemens Hübler

© ISD

Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie gratuliert herzlich Dr.-Ing. Clemens Hübler (Institut für Statik und Dynamik/SFB "Offhore-Megastrukturen"), der am 15.11.2022 den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022 in der Kategorie "Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase" erhalten hat.

Clemens Hübler ist Gruppenleiter am Institut für Statik und Dynamik sowie Vorstandsmitglied des Sonderforschungsbereichs "Offshore-Megastrukturn". Seit acht Jahren forscht er zur probabilistischen Untersuchung von Windenergieanlagen. Es geht dabei darum, mit welcher Wahrscheinlichkeit Schäden an den Anlagen auftreten könnten, oder auch wie lange die Anlagen über die ursprüngliche Laufzeit hinaus sicher betrieben werden können.  Ausgezeichnet wird er für seine anwendungsnahe und interdisziplinäre Arbeit zusammen mit der Industrie sowie seine grundlagenorientierte Forschung im Sonderforschungsbereich "Offshore-Megastrukturen".

"Der Preis zeigt die gesellschaftliche Relevanz meiner Forschung – das ist mir sehr wichtig", sagt Hübler. Für die Zukunft erhofft er sich einerseits eine weitere Förderung der Windenergie, damit ihr volles Potenzial ausgeschöpft wird und dadurch mittel- bis langfristig die Energiepreise wieder sinken können. Andererseits wünscht er sich mehr Planungssicherheit und Perspektiven für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Mit dem Preis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in frühen Karrierephasen zeichnet das Land Niedersachsen Persönlichkeiten aus, die sich in der Phase nach der Promotion in herausragender Weise um die Hochschulentwicklung und durch ebenso herausragende wissenschaftliche Arbeit verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen: