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Augmented Reality Sandbox: Mit erweiterter Realität 3D-Landschaften verstehen

GeoWerkstatt-Projekt des Monats Dezember 2018

Projekt: Augmented Reality Sandbox: Mit erweiterter Realität 3D-Landschaften verstehen

Forschende: Alexander Franz, M.Sc. Steffen Busch

Projektidee: Ein interaktives Exponat zum Veranschaulichen von Höhenmodellen

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Institut für Kartographie und Geoinformatik am freiwilligen wissenschaftlichen Jahr (FWJ) und ermöglichte einem Abiturienten einen 12-monatigen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität. Im Rahmen seiner Arbeit erlernte Herr Alexander Franz wissenschaftliche Grundlagen, Inhalte der Mathematik, Programmiersprachen und gewann Einblicke in die Robotik.

Auf dieser Basis hat er zusammen mit seinen Betreuern einen Demonstrator entwickelt, mit dem die Darstellung und Manipulation von Geländeoberflächen anschaulich möglich ist. Der Demonstrator besteht aus einem Sandkasten in dem ein Gelände geformt werden kann. Dieses wird mit einer Microsoft Kinect in 3D erfasst. Das 3D-Modell wird live verarbeitet und mit einem passen ausgerichteten und kalibrierten Beamer direkt in Form von Höhenlinien auf den Sand projiziert. Veränderungen im Gelände zeigen sich somit in Echtzeit in entsprechenden Veränderungen in der farbigen Projektion.

Auf diese Weise wird die reale Sandlandschaft durch die aufprojizierten Höhenschichten auf anschauliche Weise virtuell erweitert. So wird zum einen das unmittelbare Verständnis der Geländesituation erleichtert und zum anderen die ansonsten abstrakte Datenerfassung und Visulisierung praktisch greifbar. So wurde der Demonstrator bereits auf mehreren Veranstaltungen, wie zuletzt „Die Nacht, die Wissen schafft!“, interessierten BesucherInnen präsentiert.  

Die Software der Sandbox wurde am Institute for Data Analysis and Visualization an der Universität in Davis, Kalifornien (UC Davis) entwickelt und öffentlich verfügbar gemacht.

Abbildung 1: Alexander Franz arbeitet am Institut für Kartographie und Geoinformatik an dem Demonstrator.
Abbildung 2: Die Sandbox im Einsatz bei ´"die Nacht, die Wissen schafft".