AgrImOnIA: Der Einfluss von Landwirtschaft auf die Luftqualität in der Lombardei und Niedersachsen

GeoWerkstatt-Projekt des Monats August 2021

Projekt: AgrImOnIA: The Impact of Agriculture on Air Quality and the COVID-19 pandemic

Forschende: Prof. Dr. Philipp Otto und Partner der Universitäten Bergamo, Turin und Mailand-Bicocca

Projektidee: Einfluss der Landwirtschaft und des Verkehrs auf die Luftqualität für die spezifische geographische Lage der Lombardei in Norditalien und in Niedersachsen mittels statistischer und datenwissenschaftlicher Methoden quantifizieren.

Die Lombardei in Norditalien und Niedersachsen sind Regionen, in denen die Viehhaltung den überwiegenden Anteil an den landwirtschaftlichen Erträgen hat. Gleichzeitig gehört die Ebene der Lombardei zu den Gebieten in Europa, in denen die Feinstaubbelastung am höchsten ist. Welchen Einfluss hat die Landwirtschaft auf die Luftverschmutzung, welche Rolle haben andere Faktoren wie etwa der Verkehr oder die geografische Lage? Dieser Frage gehen wir in dem neuen europäischen Projekt „Agriculture Impact On Italian Air“ (AgrImOnIA) ab Herbst 2021 gemeinsam mit Partnern der Universitäten Bergamo, Turin und Mailand-Bicocca mit Hilfe statistischer und datenwissenschaftlicher Methoden nach. Wir werden die Ergebnisse für die Lombardei mit den Erkenntnissen für Niedersachen vergleichen und die Modelle auch für Niedersachsen validieren.

Es besteht ein großer wissenschaftlicher Konsens darüber, dass Viehhaltung und Düngemittel für etwa 95% der Ammoniakemissionen verantwortlich sind. Nach einigen Reaktionen in der Atmosphäre verwandelt sich Ammoniak hauptsächlich in Feinstaub, bekannt als PM2,5. Diese Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 Mikrometern sind einer der kritischen Luftschadstoffe für die menschliche Gesundheit. In der Lombardei lagern sich oft hohe Konzentrationen dieser Schadstoffe in der Luft an, da eine C-förmige Gebirgskette den Luftaustausch aus westlicher Richtung hemmt. Werden die Anteile von Verkehr und Heizung hinzurechnet, gehört die Ebene der Lombardei zu den am stärksten verschmutzten Gebieten in Europa. Im Gegensatz dazu ist der Luftaustausch in Niedersachsen deutlicher stärker als in der Lombardei. Durch diesen Gegensatz können wir die beiden Regionen vergleichen und dabei Effekte quantifizieren, die sich speziell auf die geographische Lage beziehen.