An vier Tagen im November 2025 sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema „Nachhaltige Mobilität“.
Im Vortrag am 20. November geht Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Sester darauf ein, wie Nachhaltigkeit in der Mobilität erreicht werden kann und wie Digitalisierung hierbei hilft. Ausgehend von den Prinzipien "Verbessern", "Verlagern", "Vermeiden" werden Ansätze vorgestellt, die auf digitalen Daten und automatischer Datenanalyse basieren. Hierzu präsentiert Monika Sester Beispiele aus den aktuellen Forschungsarbeiten am Institut für Kartographie und Geoinformatik.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 18:00 bis 19.30 Uhr im Königlichen Pferdestall (Appelstraße 7, 30167 Hannover) statt. Die Ringvorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Parallel werden die Vorträge live auf YouTube gestreamt.
Zum YouTube-Stream: https://youtube.com/live/HFIKi-dzjVg?feature=share
Monika Sester ist seit November 2000 Professorin für Kartographie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Automation in der räumlichen Datenverarbeitung – sowohl mit Verfahren der algorithmischen Geometrie, der Optimierung und speziell auch mittels KI-Verfahren. In ihrer Gruppe werden Methoden für die Verarbeitung verschiedenster Daten entwickelt, insbesondere Bewegungstrajektorien und Umwelt- bzw. Umgebungsinformationen. Diese Themen finden auch Niederschlag in der Lehre im Studiengang Geodäsie und Geoinformatik, aber auch in Veranstaltungen für andere Fachrichtungen wie Informatik, Geographie und Maschinenbau.
Aktuelle Projekte drehen sich um Nachhaltige Mobilität an Hochschulen (Projekt DiNaMo) und Automatische Prädiktion von Bewegungstrajektorien (GRK i.c.sens); weitere Projekte behandeln die automatische Bereitstellung und Analyse von Daten im Kontext Geothermie (BMBF-Projekt Ther-moOptiPlan und MWK-Projekt TEN.efzn).
.