Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Structural Engineering
Water and Environmental Engineering
Geodesy and Geoinformatics
Further facilities
 
FacultyNews and Events
News
Robotik in Bau und Umwelt: Professur aus dem Nachwuchspakt bewilligt

News

News of the Faculty for Civil Engineering and Geodetic Science

Robotik in Bau und Umwelt: Professur aus dem Nachwuchspakt bewilligt

Eine Professur "Robotik in Bau und Umwelt" wird im Rahmen der zweiten Bewilligungsrunde des Tenure-Track-Programms von Bund und Ländern gefördert. Das gaben heute (12.09.2019) Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und der Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), Konrad Wolf, in Berlin bekannt. An der Leibniz Universität Hannover wurden in dieser Runde insgesamt vier neue Professuren bewilligt.

Damit entstehen an der LUH 25 Professuren aus dem so genannten Nachwuchspakt, denn bereits in der ersten Runde 2017 konnte sich die Hochschule über 21 Professuren aus dem Programm freuen. Damit konnte die LUH alle beantragten und niedersachsenweit die meisten Professuren einwerben.

Mit dem Pakt sollen attraktive Karrierewege in der Wissenschaft für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler geschaffen werden. Der Bund stellt hierfür von 2017 bis 2032 in zwei Bewilligungsrunden bis zu eine Milliarde Euro bereit, die Länder stellen die Gesamtfinanzierung sicher. Insgesamt sollen 1.000 Professuren geschaffen werden.

(Quelle: LUH / BMBF)

Weitere Informationen: