Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Structural Engineering
Water and Environmental Engineering
Geodesy and Geoinformatics
Further facilities
 
FacultyNews and Events
News
Tsinghua Day: Kooperation mit School of Environment gestärkt

News

News of the Faculty for Civil Engineering and Geodetic Science

Tsinghua Day: Kooperation mit School of Environment gestärkt

Eine Delegation der Tsinghua Universität aus Peking hat Anfang Mai die Leibniz Universität Hannover besucht. Die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie richtete dazu einen "Tsinghua Day" aus, um über Forschungsthemen zu diskutieren und die Kooperation weiter zu intensivieren.

Am 7. Mai 2019 empfingen Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr. Christina von Haaren – Vizepräsidentin für Internationales –25 Vertreter der Tsinghua Universität aus Peking. Die Delegation aus China wurde vom Vizepräsidenten der chinesischen Einrichtung, Prof. Bin Yang, angeführt.

Der "Tsinghua Day" diente nicht nur der Diskussion gemeinsamer Zukunfts- und Umweltthemen, sondern bot zudem viel Gelegenheit, die Beziehungen zur Tsinghua Universität und hier zur School of Environment weiter voranzubringen. So wurde unter anderem beschlossen, dass neben der bereits sehr gut funktionierenden Forschungskooperation der akademische Austausch sowie die Zusammenarbeit in der studentischen Ausbildung weiter intensiviert werden soll. Somit werden ab sofort die Arbeiten zur Entwicklung eines "Double Master Degree" für den Bereich des Umweltingenieurwesens aufgenommen.

Zuvor hatte die School of Environment der Tsinghua Universität am 30. Oktober 2018 den „Hannover Day“ veranstaltet, auf dem ein Memorandum of Understanding zur zukünftigen Zusammenarbeit unterschrieben wurde.

 

Weitere Informationen: