Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenieurbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen

Girls'Day 2026 an der Fakultät

© FBG/E. Mentzel

Knapp 50 Mädchen besuchten am 23. April 2026 die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie im Rahmen des Girls'Day.

Mit Experimenten zum Mitmachen, Einblicken in Labore und Versuchseinrichtungen und in Gesprächen mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen lernten die Schülerinnen das Bau- und Umweltingenieurwesen und die Baustoffprüfung sowie die Geodäsie und Geoinformatik kennen.

Das Institut für Baustoffe führte den Schülerinnen die Herstellung von Frischbeton vor, anschließend konnten die Mädchen selbst mit Gips kreativ werden. Wie wichtig für das Bauen die Untersuchung des Baugrunds ist, erfuhren die Teilnehmerinnen vom Institut für Geotechnik. Wie sich Baugrund verbessern lässt, testeten sie ganz praktisch in einem Experiment aus.

Um Satellitennavigation ging es am Institut für Erdmessung. Die Teilnehmerinnen konnten hier unter anderem eigene Routen aufzeichnen und auswerten. 

Am Institut für Strömungsmechanik und Umweltphysik im Bauwesen erhielten die Schülerinnen spannende Einblicke in die Hydromechanik. 

Weitere Informationen: