Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenieurbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen
 
FakultätNews & VeranstaltungenNews
WinterUNI: Informationen für die Studienwahl

WinterUNI: Informationen für die Studienwahl

© FBG/C.Bierwagen

Die Bachelorstudiengänge "Bau- und Umweltingenieurwesen" und "Geodäsie und Geoinformatik" sind zwei Studiengänge, über die sich Studieninteressierte vom 25. Januar bis 5. Februar 2021 bei der WinterUNI informieren können.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich über das Online-Portal an - die Videos und Informationen werden dort im WinterUNI-Zeitraum bereitgestellt.

Bau- und Umweltingenieurwesen

Zukunft bauen? Ja, das geht! Hast du Interesse am Studiengang Bau-und Umweltingenieurwesen und noch einige offene Fragen? In einem kurzen Video beschreiben dir Studierende den Studienablauf, Inhalte sowie Voraussetzungen zum Studieren und berichten über eigene Erfahrungen aus dem Unialltag. Sollten dann noch Fragen offen sein, schreibt uns an winteruni@fbg.uni-hannover.de  

Geodäsie und Geoinformatik

Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Visualisierung von raumbezogenen Daten – damit beschäftigen sich Geodät*innen und Geoinformatiker*innen. Was sich zunächst eher trocken anhört, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als innovatives, praxisorientiertes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit ausgezeichneten Berufsaussichten und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir bestimmen beispielsweise den Anstieg des Meeresspiegels oder die Bewegung der Erdkrusten. Oder überwachen Staudämme messtechnisch, beschäftigen uns mit Themen wie autonomem Fahren und Robotik oder sorgen für eine nachhaltige Raumentwicklung. Das sind nur ein paar der Tätigkeitsfelder, in denen wir vertreten sind – ein breites Spektrum. Dies möchten wir Euch im Rahmen der WinterUNI näher bringen. Solltet Ihr danach noch Fragen zum Studium haben, schreibt uns an winteruni@gug.uni-hannover.de 

Weitere Informationen und Anmeldung zur WinterUNI