Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenieurbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen

Studiengang Computational Methods in Engineering (M. Sc.)

Bild Bild Bild © FBG/C.Bierwagen

Sie finden auf dieser Seite Informationen und Kontakte zum Studiengang "Computational Methods in Engineering".

Für Erstis: Infos und Termine zum Master Studienstart
Für Studieninteressierte: Was ist Computational Methods in Engineering?


Aktuelles

Prüfungsanmeldung VbP und Studienleistungen: 15.04. - 30.04.2026

Die Online-Anmeldung im QIS für den Prüfungszeitraum VbP (Veranstaltungsbegleitende Prüfungen) und für Studienleistungen (inkl. ZQS-Kursen) läuft vom 15.04.2026 bis 30.04.2026.
VbP-Prüfungen, die online angemeldet werden müssen, stehen in der Prüferliste.

Prüfungsanmeldung PZ I: 15.05. - 31.05.2026

Die Online-Anmeldung im QIS für den ersten Prüfungszeitraum (Prüfungsformen HA, K, KA, MP, PB, PJ und SP) läuft vom 15.05.2026 bis 31.05.2026.
Alle PZ I-Prüfungen, die online angemeldet werden müssen, stehen in der Prüferliste.

Infoveranstaltung Studentische Arbeiten im Master

► Mi, 22.04.2026, 14:15 - 15:45 Uhr

► Raum 724 (3408, Hochhaus) 

Allgemeine Infos zu Studentischen Arbeiten gibt's hier.

 

Semesterplanung

Hier finden Sie Termine, Stundenpläne und die Modulübersicht. Sie können damit Ihr aktuelles Semester und Ihr gesamtes Studium planen.

Die Beschreibungen der Module finden Sie im Modulhandbuch.

Studien- und Prüfungsleistungen

Hier finden Sie Melde- und Prüfungszeiträume, Klausurtermine sowie das aktuelle Lehrangebot (Prüferliste). Die Termine der mündlichen Prüfungen erfragen Sie bitte beim betreffenden Institut.

Über die Formulare gelangen Sie zu den Anträgen zur Zulassung zum Interdisziplinären Projekt, zum Praxisprojekt, zur Masterarbeit, zur Prüfungsanmeldung im Rahmen des Studium Generale und zu weiteren Vordrucken. Beachten Sie bitte die verschiedenen Anmeldefristen der Prüfungszeiträume VbP,  I und II.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

  • Studien- und Prüfungsleistungen aus dem aktuellen Modulangebot

    Prüfungen aus dem aktuellen Modulangebotmelden Sie online im QIS-System während der Meldezeiträume VbP, I und/oder II an. Grundsätzlich müssen alle Studien- und Prüfungsleistungen angemeldet werden. Beachten Sie die aktuelle Prüferliste (WiSe oder SoSe), um zu erfahren, welche Studien- und Prüfungsleistungen im jeweiligen Modul im aktuellen Semester angeboten werden. Bei Fragen zur Modulwahl beachten Sie bitte die Hinweise zur Studienplanung oder vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin im Studiendekanat.

  • Studiengangsfremde Studien- und Prüfungsleistungen

    Im Umfang von max. 18 LP dürfen Sie Module und Lehrveranstaltungen außerhalb des aktuellen Modulangebotes aus dem übrigen Angebot der LUH wählen, sofern sie eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Dazu gehören auch Sprachkurse und Schlüsselkompetenz-Kurse. Die zum Modul gehörigen Prüfungs- und/oder Studienleistungen melden Sie je nach Prüfungsform im Anmeldezeitraum VbP, I oder II über das "Studium-Generale"-Formular an. Bei mehreren Prüfungs- und/oder Studienleistungen pro Modul melden Sie alle zu einem Modul gehörenden Leistungen zusammen im Prüfungszeitraum VbP (15.10.-31.10. im WS bzw. 15.04.-30.04. im SoSe) an. Zusätzlich gilt:

    • Bei Modulen und Lehrveranstaltungen, die nicht von der Lehreinheit Bauingenieurwesen angeboten werden, benötigen Sie die schriftliche Zusage des/der Prüfenden (auch bei Sprachkursen). Setzen Sie sich deshalb frühzeitig mit den betreffenden Lehrenden in Verbindung.
    • Es dürfen 8 LP an Sprachkursen belegt werden. Genehmigt wird neben Deutsch- und Englischkursen eine weitere Sprache. Weitere Infos stehen in der Richtlinie des LLCs.
    • Es können 3 Schlüsselkompetenzkurse pro Studium und max. ein Kurs im Semester belegt werden. Schlüsselkompetenzkurse sind Studienleistungen und MÜSSEN auch im Anmeldezeitraum VbP (15.10.-31.10. im WS bzw. 15.04.-30.04. im SoSe) angemeldet werden. Bei einem Wartelistenplatz melden Sie den Kurs bitte trotzdem schon einmal an! Wie bei allen anderen Studien- und Prüfungsleistungen gilt: Leistungen die VOR Erbringung nicht angemeldet wurden, können NICHT anerkannt werden!
    • Vollständige Anmeldeformulare schicken Sie per E-Mail mit dem Betreff "SG-Anmeldung [Prüfungsname] [Nachname, Vorname]" an studiendekanat@fbg.uni-hannover.de.
  • Interdisziplinäre Projekte, Praxisprojekte und Masterarbeiten

    Die Zulassung zum Interdisziplinäre Projekt, dem Praxisprojekt und zur Masterarbeit unterliegt bestimmten Voraussetzungen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind. Einen Antrag auf Zulassung zur jeweiligen Arbeit stellen Sie in Papierform. Bitte benutzen Sie auch dafür das vorgesehene Formular.

    Hier finden Sie weitere Informationen zu Studentischen Arbeiten, wie z.B.

    • Suche und Anfrage einer studentischen Arbeit
    • Formular zur Anfrage bei den Instituten
    • Leitfäden zur Erstellung und Bewertung von studentischen Arbeiten
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

    Sie können sich Studien- und Prüfungsleistungen eines vorherigen Studiums aus dem In- oder Ausland anerkennen lassen, wenn Sie an der LUH immatrikuliert sind. Auch die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen eines Auslandssemesters ist möglich. Die einzelnen Schritte der Anerkennung, benötigte Dokumente und Nachweise sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Anerkennungsseite.

Studienregularien

Die Prüfungsordnung enthält alle Regelungen und Zuständigkeiten für die Prüfungen und die dazu gehörenden Prüfungsverfahren.

Die Zugangs- und Zulassungsordnung enthält die formalen Zulassungsvoraussetzungen, die für die Einschreibung in den Masterstudiengang Computational Methods in Engineering erfüllt sein müssen.

Qualifikationsziele

Der Studiengang "Computational Methods in Engineering (M. Sc.)" ist ein akkreditierter Studiengang. Die Leibniz Universität Hannover stellt die hohe Qualität der Studiengänge kontinuierlich durch das "Leibniz Qualität in der Lehre"-Programms (LQL-Programm) sicher. So ist gewährleistet, dass die Studierenden folgende Qualifkationsziele erreichen können:

  • Aufgaben und Anforderungen

    Gegenstand des Studienganges Computational Methods in Engineering ist die Lösung ingenieur­wissen­schaft­licher Problemstellungen mit Hilfe computergestützter Verfahren. Fachliche Anforderungen liegen in der detaillierten Modellierung von technischen Prozessen sowie komplexer Strukturen und Systeme unter Berücksichtigung verschiedener Längenskalen und multiphysikalischer Interaktionen. Neben der (Weiter-)Entwicklung von technischen Konzepten gilt es, gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Anforderungen zu berücksichtigen.

  • Wesentliche Qualifikationsziele

    Wesentliche Qualifikationsziele im Masterstudiengang Computational Methods in Engineering sind

    • vertieftes Verständnis mathematischer und informationstechnologischer Theorien und Methoden und der ingenieurwissenschaftlichen Modellbildung
    • vertieftes Verständnis computergestützter Verfahren der Ingenieurwissenschaften (Diskretisierungsverfahren, multiskalige und multiphysikalische Modellierungs- und Simulationstechniken, künstliche neuronale Netze) und der grundlegenden mathematischen Methoden
    • Befähigung zum Einsatz computergestützter Verfahren zur Lösung von anwendungsbezogenen Problemstellungen; Befähigung zur Beurteilung von Berechnungsergebnissen
    • Befähigung zur forschenden Weiterentwicklung von computergestützten Planungs- und Analysemethoden und Berechnungsverfahren
    • Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Absolventinnen und Absolventen verfügen über die folgenden Kompetenzen:
    1. Theoretisches Wissen: Absolvierende verfügen über ein fundiertes Verständnis der zugrundeliegenden mathematischen und physikalischen Prinzipien, die bei der Modellierung und Simulation in Ingenieurwissenschaften Anwendung finden.
    2. Praktische Fähigkeiten: Sie besitzen die Fähigkeit, moderne Software und Tools zur Lösung komplexer technischer Probleme einzusetzen und zu entwickeln, einschließlich des Entwurfs, der Implementierung und der Verifizierung numerischer Modelle.
    3. Problemlösungsfähigkeit: Absolvierende können unabhängige und kreative Lösungen für anspruchsvolle ingenieurtechnische Fragestellungen erarbeiten, wobei sie die geeigneten Modellierungs- und Simulationsverfahren auswählen und anwenden.
    4. Forschungskompetenz: Absolvierende sind für die eigenständige Durchführung von Forschungsarbeiten vorbereitet, einschließlich der Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren, Daten zu analysieren und Forschungsergebnisse zu interpretieren.
    5. Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Die Absolvierenden können effektiv in interdisziplinären Teams arbeiten, wobei sie ihre Kenntnisse der Computational Methods mit anderen ingenieurtechnischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen integrieren.
    6. Kommunikationsfähigkeiten: Komplexe technische Informationen können klar und präzise sowohl schriftlich als auch mündlich an verschiedene Zielgruppen zu kommuniziert werden.
    7. Anwendungsorientierung: Die Studieninhalte sind darauf ausgerichtet, auf reale Anwendungsfälle in verschiedenen Ingenieurbereichen wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen und weiteren Feldern vorbereitet zu sein.
    8. Kritisches Denken und Bewertung: Absolvierende können die Leistungsfähigkeit und die Grenzen von Computermodellen kritisch bewerten und bei der Interpretation der Ergebnisse vorsichtig und reflektiert vorgehen.

    Diese Qualifikationsziele sind darauf ausgelegt, den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in einem zunehmend technologieorientierten und interdisziplinären Arbeitsumfeld erfolgreich zu sein.

Ihr Kontakt

Bild Kontakt Bild Kontakt © FBG/C.Bierwagen
Studiendekanat
Sprechstunde Di. 10:30-12 Uhr, auch telefonisch über +49 511 762 19194 und +49 511 762 12322
Adresse
Callinstraße 34
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Bild Kontakt Bild Kontakt © FBG/C.Bierwagen
Studiendekanat
Sprechstunde Di. 10:30-12 Uhr, auch telefonisch über +49 511 762 19194 und +49 511 762 12322
Adresse
Callinstraße 34
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Fachstudienberatung

photo of Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst photo of Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst
Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst
photo of Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst photo of Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst
Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst