Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Konstruktiver Ingenieurbau
Wasser und Umwelt
Geodäsie und Geoinformatik
Weitere Einrichtungen
Kontakt

Nachruf: Herr Prof. Dr. sc. techn. Dipl.-Ing. Kurt Lecher

Am 01.05.2023 verstarb Herr Prof. Kurt Lecher, der vor 40 Jahren maßgeblich am Aufbau des berufsbegleitenden Studiengangs Wasser und Umwelt beteiligt war.

Herr Prof. Lecher wurde in Bregenz am Bodensee geboren, studierte an der Hochschule für Bodenkultur in Wien Kulturtechnik und promovierte 1964 an der ETH Zürich. In den folgenden Jahren lehrte und forschte er an der TU Hannover, wo er große Bewässerungs- und Staudammprojekte in Südamerika und Afrika betreute. 3 Jahre nach dem Ruf an den Lehrstuhl für Wasserwirtschaft und Hydrologie in Wien kam er zurück an die TU Hannover, wo er als Professor und Direktor des Instituts für Wasserwirtschaft, Hydrologie und Landwirtschaftlichen Wasserbau bis zu seinem Ruhestand tätig war. In seiner Funktion als Vorstand des Deutschen Verbandes für Wasserwirtschaft initiierte er Berufs- und Fortbildungsprogramme, die zur Etablierung des Weiterbildenden Studiums Wasser und Umwelt, dem heutigen Masterfernstudiengang Wasser und Umwelt, führten.

Der Studiengang Wasser und Umwelt verliert mit ihm einen sehr geschätzten, engagierten Forscher und akademischen Lehrer, der dem Studiengang auch als Emeritus verbunden war und an den wir uns sehr gern erinnern werden. Wir sind stolz, mit dem Fernstudium Wasser und Umwelt ein Herzensprojekt von Herrn Prof. Lecher weiterzuführen und damit sein unermüdliches Engagement für die berufliche Weiterbildung fortsetzen zu dürfen.

Das Team des Fernstudiengangs Wasser und Umwelt                                           31.05.2023