Die Nacht, die Wissen schafft

© FBG/E. Mentzel

Alle zwei Jahre im November öffnet die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie einen ganzen Abend lang ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institute präsentieren Einblicke in die aktuelle Forschung - mit Führungen, Vorträgen und Ausstellungen.

Kinder und Erwachsene sind eingeladen, bei Mitmachaktionen einmal selbst in die Rolle eines Bauingenieurs oder einer Geodätin zu schlüpfen.

Nacht, die Wissen schafft 2023

Einblicke in das Bau- und Umweltingenieurwesen:

• Führungen - u.a. Windenergie-Forschung im Testzentrum Tragstrukturen
  • Experimente - u.a. MicroWind-Demonstrator, Shape-Memory-Stahl, Geheimnisse der Küstenlandschaft, Extreme im Wasserkreislauf
  • Ausstellungen - u.a. "Von Nanopartikeln zu Segelflugzeugen und Windkraftanlagen"
  • Vorträge: "Biomechanik der Knochen", "Starkregen und Überflutung - so entstehen Vorhersagen", "Große weiße Flügel: Wie Faserverbunde uns klimaneutral warme Wohnungen und Urlaubsreisen ermöglichen"
  • Mitmachaktionen & Quiz
  • Gastronomie: Grillstand

Forschungscampus Marienwerder
Merkurstraße 11-13
30419 Hannover

Stadtbahn Linie 4 (Richtung Garbsen) bis Haltestelle "Schönebecker Allee",
weiter mit dem Shuttle-Bus (abgestimmt auf den Stadtbahn-Takt) oder zu Fuß (ca. 5min)

Tipp: Mit dem Shuttlebus oder zu Fuß sind Sie in wenigen Minuten auf dem Campus Maschinenbau.

© FBG / C. Bierwagen
Aufnahme des Testzentrum Tragstrukturen Hannover Aufnahme des Testzentrum Tragstrukturen Hannover Aufnahme des Testzentrum Tragstrukturen Hannover © FBG / C. Bierwagen
© FBG / C. Bierwagen

Einblicke in die Geodäsie und Geoinformatik:

• Woher weiß mein Smartphone, wo ich mich befinde? (Mitmachaktion)

• Wie „sieht“ ein autonomes Auto seine Umgebung? (Experiment)

• Entdecke die Welt in VR! (Mitmachaktion)

• Wie "sehen" Computer? (Mitmachaktion)

• Finden Sie die optimale Route! (Mitmachaktion)

• Ihre  Körpergröße - auf den Submillimeter genau (Mitmachaktion)

• Was ist Geodäsie? Studieren an der LUH! (Info-Stand)

• Geodäsie-Quiz

• Gastronomie: Grillstand

Eckgebäude Schneiderberg/Nienburger Straße (Messdach)
Nienburger Straße 1
30167 Hannover

Stadtbahn Linie 4 (Richtung Garbsen) oder Linie 5 (Richtung Stöcken) bis Haltestelle "Schneiderberg"

Blick ins 3D-Labor des Geodätischen Instituts Blick ins 3D-Labor des Geodätischen Instituts Blick ins 3D-Labor des Geodätischen Instituts © J. Unger
Das Messdach der Geodäsie bei Nacht Das Messdach der Geodäsie bei Nacht Das Messdach der Geodäsie bei Nacht © J. Unger
Die "Nacht, die Wissen schafft" ist eine Veranstaltung der Leibniz Universität Hannover, an der noch viele weitere Einrichtungen Ihre Türen öffnen.