Eurosteel 2023: Charles Massonnet Award für Peter Schaumann

© P. Schaumann
Peter Schaumann (Mitte) mit Véronique Dehan (Generalsekretärin der ECCS; links) und Annamarie Hagoort (Präsidentin der ECCS).
© P. Schaumann

Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann ist mit dem "Charles Massonnet Award" der European Convention for Constructional Steelwork ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand während der Konferenz "Eurosteel 2023" in Amsterdam statt.

Seit 1998 verleiht die ECCS den "Charles Massonnet Award" an herausragende Forschende, die in hohem Maße zur Förderung der wissenschaftlichen und technischen Unterstützung des Stahlbaus beigetragen haben und die in einem technischen Ausschuss des ECCS tätig waren oder sind. Der Charles-Massonnet-Preis wird jedes Jahr von einem ECCS-Mitgliedsverband verliehen.

Peter Schaumann übernahm 1996 die Professur für Stahlbau und Leitung des Instituts für Stahlbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie. Die Schwerpunkte seiner Forschung setzte er in den Bereichen Brandschutz und Tragstrukturen für Windenergieanlagen. Im September 2022 übergab Schaumann die Institutsleitung an seinen Nachfolger Prof. Dr. sc. ETH Elyas Ghafoori.

Elyas Ghafoori und mehrere Mitarbeiter des Instituts für Stahlbau stellten auf der "Eurosteel 2023" ihre Forschung vor. Die Konferenz befasste sich unter anderem mit dem 3D-Druck von Metall, fortschrittlichen Konstruktionswerkstoffen und künstlicher Intelligenz und widmete der Nachhaltigkeit im Stahlbau, insbesondere der Reparatur und Wiederverwendung, besondere Aufmerksamkeit.