Wasser - Vom Ressourcenschutz bis zu Extremereignissen

Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins der Leibniz Universität Hannover (LUH) dreht sich um das Thema "Wasser - Vom Ressourcenschutz bis zu Extremereignissen". Forschende der Leibniz Universität Hannover stellen aktuelle Projekte und Ergebnisse vor.

Ohne Wasser kein Leben - Wasser ist das zentrale Element, das für alle Lebensbereiche relevant ist: die Versorung der Menschen mit Wasser, sicheres Siedeln an Gewässern und Küsten sowie Umwelt- und Gewässerschutz. Ein wichtiges Thema für Forschende im Bau- und Umweltingenieurwesen.

Beiträge aus der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie:

• Klimafolgen für die Wasserwirtschaft in Niedersachsen - Ein Projektbericht
    Uwe Haberlandt | Anne Bartens | Ronja Saskia Iffland (Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft)
    S. 4
  • Veränderungen des Meeresspiegels - nmittelbare Folgen, mittelfristige Wirkungen und nachhaltige Maßnahmen zur Anpassung
    Torsten Schlurmann et al. (Ludwig-Franzius-Institut)
    S. 10
  • Küstenstädte unter Wasser - Rückblick, Vorschau und Vorbereitung auf Extremereignisse im Klimawandel
    Torsten Schlurmann et al. (Ludwig-Franzius-Institut)
    S. 18
  • Widerstand zwecklos? Von wegen! Wie Pflanzen als Küstenschützer wirken
    Maike Paul et al. (Ludwig-Franzius-Institut)
    S. 22
  • Hochwasservorhersage und effektive Warnung - Die Überschwemmungen im Erzgebirge (2002) und in der Eifel (2021)
    Jörg Dietrich (Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft)
    S. 28
  • Erweitertes Schwammstadtkonzept - Ausreichend Wasser für eine lebenswerte Stadt
    Stephan Köster | Maike Beier (Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik)
    S. 34
  • Wasser in der Stadt - Transformation städtischer Bestandsquartiere
    S. 38
  • Der Lago Laja in Chile - Ein Beispiel für die multi-sektorale wasserwirtschaftliche Planung
    Jörg Dietrich | Zoë Bovermann | Elahe Fallah Mehdipour (Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft)
    S. 52
  • Der neue Große Wellenströmungskanal (GWK+) - Ein Plus für die Meeres- und Küstenforschung
    Alexander Schendel | Stefan Schimmels | Torsten Schlurmann (Ludwig-Franzius-Institu)
    S. 68
  • Zukunftslabor Wasser: Kostbare Ressourcen managen – Ökosysteme nachhaltig nutzen
    Stephan Köster (Institut für Siedlungswasserwirtschaftund Abfalltechnik) | Monika Sester (Institut für Kartographie und Geoinformatik)
    S. 70

Das Heft findet sich hier zum Download: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veroeffentlichungen/unimagazin/ausgaben/3-4-2023

Es kann auch als gedrucktes Exemplar unter alumni@zuv.uni-hannover.de bestellt werden.

Weitere Information: