Jubiläum: 100. Ausgabe der GeoWerkstatt

© IfE
Wo ich bin und wo ich denke, dass ich bin: Die präzise Standortbestimmung mit Hilfe von Satelliten ist das Thema der Jubiläumsausgabe.

Unsere Artikel-Reihe "GeoWerkstatt" feiert ein Jubiläum: Am 1.März ist die 100. Ausgabe erschienen.

Im Dezember 2014 ging es los - mit einem Artikel über Roboter und Gurkenpflanzen. Seitdem haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Reihe "GeoWerkstatt" jeden Monat ein Forschungsprojekt aus den vier Instituten der Geodäsie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover vorgestellt. Beteiligt sind das Geodätische Institut (GIH), das Institut für Erdmessung (IfE), das Institut für Kartographie und Geoinformatik (IKG) und das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI).

Die Artikel richten sich an alle, die an einem Einblick in die aktuelle Forschung interessiert sind  - egal, ob Schülerin, Student, Alumnus oder Professorin, mit und ohne Vorkenntnisse in Geodäsie und Geoinformatik.

In der Jubiläumsausgabe stellt Anat Schaper das Projekt ihrer Masterarbeit "Improving GNSS Shadow Matching with Diffraction Modelling" vor, die mit dem Leo-Brandt-Preis und dem Walter-Großmann-Preis ausgezeichnet wurde.  Dieses Thema klingt kompliziert, doch es hat eine ganz praktische Anwendung im Alltag: Wenn man zum Beispiel mit dem Smartphone den eigenen Standort bestimmen will.
Seit August 2022 ist Anat Schaper wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erdmessung im DFG-Graduiertenkolleg i.c.sens.

Lesen Sie die 100. Ausgabe der GeoWerkstatt:

GeoWerkstatt-Projekt des Monats März 2023 (Jubiläumsausgabe)

Damit Sie keine Ausgabe der GeoWerkstatt mehr verpassen, können Sie jetzt einen Newsletter abonnieren:

Newsletter-GuG abonnieren

Über das Archiv sind alle 100 Artikel weiterhin verfügbar:

Alle Artikel der GeoWerkstatt