Humboldt Forschungspreisträger kommt an die Fakultät

Herr Dr. Jianbing Chen, Distinguished Professor an der Tongji University, wurde ein außerordentlich prestigeträchtiger Humboldt-Forscherpreis verliehen, um in enger Kooperation mit dem Institut für Risiko und Zuverlässigkeit (IRZ) zu forschen.

Jianbing Chen ist einer der weltweit angesehensten Forscher auf dem Gebiet der Quantifizierung von Unsicherheiten weit über das Bauingenieurwesen hinaus und hat die Entwicklung von Theorien, numerischen Technologien und Normen zum Entwurf und zur Sicherheitsbeurteilung von Tragstrukturen maßgeblich beeinflusst.

Gemeinsam mit Jianbing Chen zielen die Forschenden um Prof. Dr.-Ing. Michael Beer auf grundlegende Entwicklungen, die eine zeitabhängige Zuverlässigkeitsanalyse großer komplexer Systeme effizient ermöglichen, um damit Risikominimierung und einen resilienten Entwurf von Infrastrukturen im weiteren Sinne zu realisieren.  Die geplanten Entwicklungen sind eng verknüpft mit Aktivitäten in der American Society of Civil Engineers, der European Safety and Reliability Association, der  International Association for Structural Safety and Reliability und der European Association for Structural Dynamics.