Ringvorlesung "Wasser: Von Extremereignissen bis zum Ressourcenschutz"

Herzliche Einladung zur Ringvorlesung Nachhaltigkeit im Wintersemester! Die Veranstaltungen finden an fünf Dienstagen von 18 bis 19.30 Uhr im Königlichen Pferdestall (Appelstraße 7, 30167 Hannover) statt. Die Ringvorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Parallel werden die Vorträge live auf YouTube gestreamt.

• 24. Oktober 2023
    Klimawandel und wasserwirtschaftliche Folgen für Niedersachsen
    Prof. Dr.-Ing. Uwe Haberlandt, Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft

Im Vortrag berichtet Uwe Haberlandt von Erfahrungen und Ergebnissen aus mehr als 10 Jahren Klimafolgenforschung in Niedersachsen. Nach einer Einführung zum Vorgehen in der Klimafolgenforschung und zu Änderungen im größeren Maßstab geht es um die für Niedersachsen prognostizierten Veränderungen von Klimavariablen wie Temperatur und Niederschlag sowie die hydrologischen Änderungen bezüglich Hochwasser, Niedrigwasser und Grundwasserständen.

• 7. November 2023
    Zukunft Küste – Veränderungen und Wirkungen des Meeresspiegelanstiegs im Küstenraum
    Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen

Der Vortrag stellt aktuelle Entwicklungen im Küstenraum und den Paradigmenwechsel im Küstenschutz heraus. Er diskutiert welche Veränderungen und Wirkungen für die nächsten Jahrzehnte projiziert werden und wie sich Lebens-, Natur- und Wirtschaftsräume an den Küsten infolge eines beschleunigt steigenden Meeresspiegels verändern. Thema sind auch grundsätzliche Lösungsansätze und Strategien im Umgang mit diesen Veränderungen und der Anpassung des Küstenraums sowie neueste Forschungsergebnisse und laufende Studien.

• 14. November 2023
    Wassersensible Stadtentwicklung: Natur-basierte Lösungen und Blau-Grüne Infrastrukturen
    Prof. Dr.-Ing. Jochen Hack, Institut für Umweltplanung

Im Vortrag werden die Ergebnisse eines 6-jährigen inter- und transdisziplinären Forschungsprojektes zur partizipativen Planung und Umsetzung von naturbasierten Lösungen und Entwicklung multifunktionaler Blau-Grüner Infrastrukturen für urbane Flusseinzugsgebiete mit folgenden Schwerpunkten vorgestellt.

• 21. November 2023
    Schwammstadt – blau-grüne Stadtvision als Antwort auf den Klimawandel
    Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster, Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik

Im Vortrag stellt Stephan Köster wesentliche Elemente und Infrastrukturen einer Schwammstadt vor, benennt Herausforderungen bei ihrer Umsetzung und zeigt konkrete Umsetzungs- bzw. Transformationspfade auf. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk darauf, wie in Zukunft - im Einklang mit dem Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - die Versorgung von Städten mit ausreichend Wasser dauerhaft abgesichert werden kann.

• 5. Dezember 2023
    Wasser ist Leben! Musikalische Zugänge zur Bewusstseinsbildung für den Großen Wandel
    Prof. Dr. Christiane Meyer
    Aus geographiedidaktischer Perspektive ist es notwendig, zur Bewusstseinsbildung für einen großen Wandel in Richtung nachhaltige Entwicklung beizutragen. Hierzu können musikalische Zugänge in besonderer Weise beitragen. Themen des Geographieunterrichts, die mit Wasser in Verbindung stehen, werden mit Arbeiten der Systemwissenschaftlerin und Ökophilosophin Joanna Macy verknüpft, didaktisch kommentiert und von Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie musikalisch erfahrbar gemacht.

Weitere  Informationen: