Leibniz Universität Hannover Main Leibniz University Website
Structural Engineering
Water and Environmental Engineering
Geodesy and Geoinformatics
Further facilities

IdeenExpo

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und findet alle zwei Jahre in Hannover statt. Mitmachaktionen und Experimente ermöglichen verblüffende Einblicke in die Forschung.

8. bis 16. Juni 2024, Messegelände Hannover

Die IdeenExpo ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Abends finden zahlreiche Live-Konzerte statt. Der Besuch ist kostenlos - du kannst also so oft vorbeikommen, wie du magst.

"Mach doch einfach" lautet der Slogan der IdeenExpo. Wer das Bau- und Umweltingenieurwesen und die Geodäsie und Geoinformatik ganz praktisch kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

Bei der IdeenExpo 2024 dreht sich am Stand der Leibniz Universität alles um Erneuerbare Energien. Du kannst bei uns Windenergie-Anlagen zum Schwimmen bringen und ein Rotorblatt hochgenau vermessen. Und noch vieles mehr!

Studierende und junge Forschende freuen sich auf deine Fragen - auch gerne zum Studium!

Schon vor dem Start der IdeenExpo findest du Beschreibungen aller Exponate auf der Website der IdeenExpo!

Rückblick: IdeenExpo 2022

Vermessung der Welt – Geodäsie in 3D

Virtuell die Welt entdecken. Mit Hilfe einer 3D-Brille und einer Microsoft Kinect konnten sich die Besucherinnen und Besucher virtuell durch Hannover bewegen.

In der modernen Geodäsie werden heute in kurzer Zeit ganze Gebäude und Straßenzüge schnell und hochgenau aufgenommen. Hierfür kommen unter anderem sogenannte Laserscanner oder Kameras zum Einsatz. Aus den großen Datenmengen entstehen 3D-Stadtmodelle. Durch diese konnten sich die Besucherinnen und Besucher mithilfe ihrer Körperbewegungen selbstständig navigieren.

Zusätzlich erlebten die Besucherinnen und Besucher live, wie über einen Laserscanner solche 3D-Daten aufgenommen werden. 

© FBG
"Flug" durch die Stadt mit einer 3D-Brille

Laue-Luft-Gewichtheb-Lift

Was passiert als nächstes? Wenn du den "Laue-Luft-Gewichtheb-Lift" mit eigener Körperkraft ankurbelst, darfst du dich auf einiges gefasst machen: Ein Ventilator treibt ein Windrad an, eine Spiralpumpe pumpt Wasser in eine Plexiglas-Säule – und reicht deine Kraft noch aus, damit sich am Ende auch der dicke Betonklotz vom Boden anhebt?

Lerne mit dem Laue-Luft-Gewichtheb-Lift verschiedene Bereiche des Bauingenieurwesens kennen: Windenergie, Wasserbau, Mechanik, Baustoffe.

Gerne erklären wir die physikalischen Effekte, die dahinterstecken, und wie wir sie für technische Entwicklungen nutzen.